Unser Verein

wie alles begann

Im Jahr 2001 wurde auf Initiative von Pfarrer Angelo Stipinovic, das Haus des Lebens in Viernheim gegründet und am 05.01.2001, durch Kardinal Lehmann gesegnet. Der Verein hatte sich sich Aufgabe gemacht, Frauen in Schwagerschaftskonfliktsituationen zu unterstützen.

Zur Unterstützung des Projektes „Haus des Lebens e.V.“ wurde am 30. September 2002 der Förderverein „Haus des Lebens“ gegründet. Ziel des Vereines war es, die laufenden Kosten im Haus des Lebens in der Kirschenstraße in Viernheim, durch die Mitgliedsbeiträge abzusichern. Schnell schlossen sich viele Bürgerinnnen und Bürger unserem Verein an, sodaß die Mitgliedszahlen stetig wuchsen.

Neben der finanziellen Hilfe, hat es sich der Förderverein aber auch zur Aufgaben gemacht die beiden Clemensschwestern Silvia Gossens und Mathilde Hostegge, in ihrer Arbeit zu unterstützen Das Haus des Lebens wurde in Viernheim zu einer Institution mit einem hohen Bekanntheitsgrad, auch über die Grenzen unserer Stadt hinaus.

Mit dem Weggang der beiden Ordensschwestern im April 2020 hat sich einiges geändert. Die Räumlichkeiten in der Kirschenstraße werden nun vom Caritasverband Darmstadt genutzt. Im Haus des Lebens wird das begleitete Wohnen für junge Mütter angeboten. Die jungen Mütter mit ihren Kindern können dort, mit Hilfe sozialpädagogischer Betreuung, ein eigenverantwortliches Leben üben.

Wir als Förderverein werden das Projekt finanziell, aber auch mit Sachspenden unterstützen. Darüber hinaus ist es uns ein Bedürfnis, so steht es in unserer Satzung, bedürftigen Menschen, gleich welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe, in Notsituationen zur Seite zu stehen.

Dass wir ein sehr lebendiger Verein sind, zeigen die vielen Aktionen in der Gemeinde und im öffenlichen Leben in unserer Stadt Viernheim.